Time to say goodbye!

 Ciao a tutti und willkommen zu einem der letzten Posts auf diesem Blog! 😓🙊

Unglaublich aber wahr, meine Zeit hier in Palermo ist vorbei und ich muss mich von meinem zweiten Zuhause verabschieden. Ich kann es gar nicht fassen, wie schnell die letzten zehn Monate vergangen sind und wie viele tolle Dinge ich erleben durfte. Auch wenn in der nächsten Zeit noch ein paar aufregende Sachen dazu kommen werden, halte ich es für einen guten Zeitpunkt, jetzt diesen Abschluss-Post zu schreiben. Also, los gehts! 

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich eigentlich anfangen soll. Die letzten Wochen ist echt viel passiert und wir konnten nochmal so richtig das dolce vita genießen. 🍕🍷🌊🌈
Angefangen damit, dass ich zusammen mit meiner Freundin Amy einen tollen Abschlussabend von der Tanzschule hatten, die wir im letzten halben Jahr besucht haben. Wir haben für Wochen drei Zumba-Tänze geprobt, die wir Ende Juni dann endlich vor Publikum aufführen durften. Das war einer der lustigsten Abende überhaupt bis jetzt. Nicht nur unsere Tänze haben viel Spaß gemacht, sondern viel mehr eigentlich, den Senioren bei ihren Paar- und Gruppentänzen zu zuschauen. Wie sie in abgestimmten Outfits zu italienischen Hits ihre Hüfte geschwungen haben, war einfach nur zuckersüß. Die ganze Stimmung war einfach der Hammer und den Tag werde ich hoffentlich nicht so schnell wieder vergessen. 💃💃💃

Weiter geht es mit einem tollen Moment in Palermo, als wir an einem Samstag lange genug wach geblieben sind, um den Sonnenaufgang überm Hafen zu sehen. Das war zusammen mit meinen Lieblingsmenschen auch ein absolut magischer Moment. Und weil ich nie genug von Sonnenauf- und Untergängen bekommen kann, sind wir letzte Woche noch zwei Stunden auf den "Monte Gallo" gewandert, um den perfektesten Übergang zwischen Sonne und Meer beobachten zu können. Das war das Schönste, was ich bis jetzt gesehen habe. In Kombination mit einer tollen Freundesgruppe, gutem Essen und Wetter, war das einfach nur ein Traum und ich bin sehr glücklich, das erlebt zu haben. 🌅💛

Außerdem hatten wir ein tolles Abschlussfest auf der Arbeit. Es war das erste Mal nach zwei Jahren Corona, dass die Eltern unserer Kindergarten-Kindern wieder in die Schule durften und wir die alle mal kennenlernen konnten. Unsere Klasse hat auch ein paar schöne Sachen vorgeführt, wie ein italienisches und ein englisches Lied und viele selbstgemalte Bilder. Weil viele Kinder von dem Tag an in die Ferien gegangen sind, war es da leider auch schon Zeit, einige für immer zu verabschieden. Das war härter als gedacht, denn die ganzen Umarmungen und Küsse der Kinder machen es nicht gerade einfacher zu gehen. Aber ein paar Wochen hatten wir danach noch im Kindergarten und wir haben sogar ein paar Ausflüge unternommen, weil es nur noch so wenige Kinder waren. Das hat auch nochmal die Beziehungen zu den Lehrerinnen verbessert, weil wir so viel Zeit miteinander verbracht haben. 👶👬

Zwei der schönsten Tage und ein richtig guter Abschied von der Stadt, war der 14. und 15. Juli. Also mein Geburtstag und der Feiertag der heiligen Rosalia, Palermos Schutzheiligen.
💥🎈🎉🎊
Für meinen Geburtstag hatten die Lehrerinnen sogar Kerzen, Ballons und kleine Geschenke besorgt und ich habe Mamas selbst gebackenen Kuchen von Zuhause mit auf die Arbeit gebracht. Und die ganze Klasse hat auch noch für mich gesungen. Am Nachmittag haben wir dann einen richtig tollen "Kindergeburtstag" gefeiert, dank der ganzen Prinzesinnen-Deko, die mir zugeschickt wurde. Wir haben natürlich auch Kuchen gegessen, viele Fotos gemacht und sogar Topfschlagen gespielt. Das war ja mein persönliches Highlight. 😇
Abends in der Stadt ging es dann richtig los. Mit dem Datum hat es sehr gut gepasst, weil jedes Jahr in den 15. rein gefeiert wird und wir so die perfekte Möglichkeit hatten, Palermo in voller Pracht am wichtigsten Feiertag live mitzuerleben. Im Zentrum fand ein großer Umzug mit Reden vom Bürgermeister, großen Wagen und allem drum und dran statt. Die Straßen waren voll von Menschen, das war echt der Hammer. Am tollsten war es um Mitternacht am Hafen, weil da ein riesiges Feuerwerk gemacht wurde. Mindestens eine halbe Stunde lang wurden Raketen und Leuchtfeuer überm Meer in die Luft geschossen und haben die Nacht zu einer ganz Besonderen gemacht. Ansonsten haben wir einfach viel mit anderen Leuten gefeiert und sind durch die Stadt gelaufen, um die letzten Tage so gut wie möglich zu genießen. 🎆

Und schon, dass man sich versieht, ist die Zeit plötzlich um und wir müssen Tschüss zu Sizilien sagen. In diesem Moment befinde ich mich nach 1,5 Stunden Schlaf im Flixbus auf dem Weg nach Neapel, um mit meinen Freunden für zwei Wochen durch Italien zu reisen. Aber dazu bald mehr, das ist eine ganz neues Abenteuer! 😊

Bis hier hin bin ich erstmal nur glücklich und traurig zugleich, diesen tollen Ort verlassen zu müssen. Glücklich und dankbar für all die großartigen Dinge, die ich erleben durfte und nie vergessen werde. Aber traurig meine französischen WG-Mitglieder nach fast einem Jahr verlassen zu müssen, ebenso wie die Kinder und die Schule hinter mir zu lassen und natürlich nicht zu vergessen, aus Palermo zu gehen. Das wunderschöne Palermo - mein Zuhause. 💗
Aber man soll ja schließlich aufhören, wenn es am schönsten ist und das tue ich hiermit. Ich bin unglaublich dankbar für diese Zeit und freue mich jetzt schon darauf, noch in zehn Jahren von diesem Abenteuer erzählen zu können. 

Wir hören uns in ein paar Wochen nach meinem Urlaub wieder, dann gibt es hoffentlich ganz viel Neues zu berichten. 
Bis dahin einen schönen Sommer und danke fürs Lesen! 🌞

Tanti saluti
Eure Joke 💙


Wir Freiwillige und die Lehrerinnen aus der Schule 🙈



                                                                Unsere Zumba-Gruppe 💃

                

Der Traum-Sonnenuntergang 🌟



ich, mit meiner Geburtstagskrone 💜



Kindergeburtstag in meiner WG 😚



Tschüss sagen im Kindergarten 😣



Unser letzter Abend als WG 💖💖💖



Kommentare

Beliebte Posts