Hoch hinaus auf den Ätna!

 Ciao a tutti und ganz herzlich willkommen zu diesem neuen Post! 👋

Ja, ihr habt richtig gelesen. Es ging für mich und meine Freunde tatsächlich auf den höchsten aktiven Vulkan Europas: den Ätna (it. Etna). Und ich kann euch sagen, das war ein Erlebnis, an das ich mich in 20 Jahren noch erinnern werde. 😍

Aber von Anfang an...
Am letzten Freitagabend ging es für mich und vier andere Freiwillige los nach Catania, wo wir erst einmal eine andere Freundin getroffen haben, die mit uns auf diesen Ausflug gehen wollte. Da die Wanderung am Samstagmorgen allerdings früh startet, haben wir am Freitag nur noch ein bisschen gequatscht und uns dann schnell auf ins Bett gemacht. 
Der Shuttlebus zum Start des Vulkans fuhr um acht Uhr los. Um also entspannt noch Tickets zu bekommen, hieß es, um sieben Uhr an der Haltestelle sein. Keine zwei Stunden später waren wir dann auch schon auf 1910 Meter hoch gefahren und konnten unseren Trip starten. 
Viele Leute nehmen von da aus die Seilbahn, allerdings sparen wir ja immer, wo wir können, und sind deswegen lieber zwei Stunden hoch gewandert, als 30 Euro zu zahlen. Ich finde aber, dass sich das absolut gelohnt hat, weil die Sicht während der Wanderung einfach nur unbeschreiblich war und wir den Moment so noch mehr genießen konnten. Besonders schwer war der Weg zudem auch nicht. Steil, aber absolut machbar. Insbesondere wenn man bedenkt, dass wir alle keine Wanderschuhe besitzen... 🙊

Auf 2500 Meter angekommen gab es erst einmal eine kleine Mittagspause mit den selbst geschmierten Broten von Zuhause. Die Höhe und das Wetter haben einer Freundin von mir allerdings sehr zu schaffen gemacht, sodass sie ziemlich Kreislauf-Probleme bekommen hat und mit der Seilbahn wieder ins Tal gefahren ist. Schade, aber leider nicht zu ändern.  Besonders Glück hatten wir an diesem Tag hingegen mit dem Wetter. Es war nämlich größtenteils sehr klar und wir hatten eine super Aussicht auf Catania und Teile Siziliens. Wo wir schon mal bei Geografie sind, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt, um ein paar Hintergrundinformationen zum Ätna zu geben. 🌋

Wie schon gesagt: Es ist der höchste und zugleich auch aktivste Vulkan in Europa. Er hat eine Höhe von ungefähr 3350 Metern und misst eine Fläche von knapp 1250 Quadratkilometern. Der Umfang beträgt in etwa 250 Kilometer. Also ein riesengroßes Gebiet, das seit 2013 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Der Ätna hat vier Hauptkrater, die allerdings weniger gefährlich sind als die über 300 kleineren Nebenkrater. Sie neigen nämlich zu eher überraschenden Ausbrüchen und machen den Vulkan so "zerstörerisch". Zwar besteht wegen der Langsamkeit der Lavaströme meist keine Gefahr für die Menschen, die um den Berg drum herum leben, doch mehrere große Ausbrüche gab es trotzdem schon. Die Gravierendsten fanden in den Jahren 2011 bis 2003 statt, bei denen sogar die Seilbahnstation und Teile von Catanias Innenstadt zerstört wurden. Zwar kann man die Ausbrüche immer sehr gut vorher sagen, doch es heißt, der Vulkan wird mit den Jahren immer aktiver.  

Die Landschaft des "Parco Regionale dell'Etna" ist einfach nur faszinierend. Schwarze Lavafelder, dichte Wälder und rauchende Krater, die mir das Gefühl gaben, auf einem anderen Planeten zu sein. Und ein Funfact: Dort oben leben unglaublich viele Marienkäfer, die während der Wanderung nur so um uns herum schwirren. 🐞🐞🐞
Bis auf circa 2900 Meter Höhe kann man ohne Führer gehen und selber durch die Weiten des Vulkans laufen. Um den größten Krater aus der Nähe betrachten zu können, braucht man allerdings eine geführte Tour, die natürlich wieder ziemlich viel Geld kostet und wir deshalb nicht gemacht haben. Stattdessen sind wir ab der Seilbahn selber zu einem Krater gelaufen, der viele harmlose weiße Dämpfe ausgestoßen hat. Währenddessen haben sich die Wolken noch zugezogen und wir waren umgeben von nichts als grauer Luft. Dazu das rote Lavagestein und der große Krater in der Ferne haben das zu einem ganz magischen Moment gemacht. Wie ich zusammen mit den anderen im Krater durch die Dämpfe gelaufen bin und die steilen schwarzen Hänge runter gewandert bin, werde ganz sicher nicht so schnell vergessen. Ich habe sowas Cooles und Faszinierendes noch nie gesehen und mir wurde an dem Tag wieder einmal bewusst, wie dankbar ich dafür bin, so unglaublich viele tolle Sachen in diesem Jahr erleben zu können und dazu noch mit meinen besten Freunden. 💛😊🌳🔥🌟

Nach vielen lustigen Fotos mussten wir uns langsam wieder auf den Rückweg nach unten machen und unsere Freundin wieder einsammeln. Wie sich am nächsten Tag herausstellte, waren die sieben Stunden wandern dann doch anstrengender als gedacht. Meine Beine haben sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht. 😅
Am Abend haben wir uns deswegen nur noch ausgeruht und Sonntag ein bisschen Sightseeing durch Catania gemacht. Leckere Arancine haben wir auch noch gegessen. 

Ich würde sagen, dass der Tag auf dem Ätna eindeutig der coolste Ausflug bis jetzt war und ich mich schon riesig darauf freue, irgendwann in meinem Leben noch den ganz großen Krater zu besichtigen. Vielleicht ja sogar wieder mit den anderen zusammen... 😋

Ich hoffe, ihr könnt anhand der Fotos halbwegs nachvollziehen, warum ich so fasziniert von dem Vulkan war und vielleicht steht es ja jetzt sogar auch auf eurer Bucket-List, diesen Ort mal gesehen zu haben. 

Bis dahin alles Liebe und tanti saluti!
Eure Joke 💙




                                                                Ich in den Dämpfen 😁


Die Aussicht während der Wanderung 😇


Die schwarzen Lavafelder


Ein Krater von innen 


Der große Krater von außen ⛅



Wir hatten viel Spaß an dem Tag 😊


Das obligatorische Gruppenfoto 💗


Und zuletzt noch die vielen süßen Marienkäfer 🙈



Kommentare

Beliebte Posts