Veränderungen und Ausflüge bei der Arbeit :)

 Ciao a tutti und willkommen zu einem neuen Post! 👋

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr versinkt nicht zu sehr in den Nachrichten, man kann das ja alles gar nicht glauben, was im Moment in der Welt los ist. 
Aber Trübsal blasen hilft den Menschen in der Ukraine auch nicht weiter, deswegen sollten wir so normal wie möglich weiter leben und zumindest versuchen, den Frieden bei uns zu bewahren. 

Meine Freunde und ich haben da vor einer Woche schon einen kleinen Teil zu beigetragen, indem wir an einem Anti-Krieg Fackelzug in Palermo teilgenommen haben. Vor dem Rathaus hat der Bürgermeister Leoluca Orlando eine Rede gehalten und verschiedene Vorsitzende von Friedensorganisationen haben uns und vielen anderen Leuten erklärt, wie wichtig es ist, in einem friedlichen Miteinander zu leben. Danach ging es weiter zur Kathedrale, wo dann Teelichte verteilt wurden und eine Messe stattgefunden hat. Auch wenn die italienischen Gottesdienste uns immer noch ein bisschen fremd sind, war es sehr berührend mit so vielen anderen Leuten gegen den Krieg und für den Frieden zu kämpfen. Ein Chor hat das ganze Spektakel noch schöner gemacht. 💫😌

Das ist allerdings gar nicht das Thema, weswegen ich heute diesen Blog schreibe. Ich wollte euch von ein paar Veränderungen bei der Arbeit erzählen, da ist nämlich ein bisschen was passiert. 
Aber erst noch kurz die Info, dass schon über die Hälfte meines Freiwilligendienstes vorbei ist. Heute auf den Tag genau haben wir sechsmonatiges "Jubiläum"! Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, es muss ein bisschen gefeiert werden... 😝😵🎊

So, jetzt aber zur Arbeit. 
Wie vielleicht Einige von euch wissen, haben bis vor ein paar Wochen noch zwei italienische Freiwillige mit uns in der Schule gearbeitet. Aus verschiedenen Gründen sind die jetzt aber nicht mehr da und die Aufgaben von uns vier Deutschen mussten ein wenig umverteilt werden. 
Glücklicherweise kann ich aber in meiner Kindergartenklasse bleiben und hab dazu noch die Schichten für den Schulbus dazu bekommen. Meine Freunde haben diese Aufgabe schon von Anfang an gemacht, für mich war es letzte Woche das erste Mal, die Kinder von zuhause abzuholen. Es gibt nämlich insgesamt zwei Schulbusse, die jeweils morgens und nachmittags die Kinder zur Schule bringen beziehungsweise später wieder nach Hause fahren. Dazu gehören sowohl die Kindergarten- als auch die Grundschulkinder von der ersten bis zur fünften Klasse. 
Zum Leid von uns allen, fährt der erste Bus morgens um 6.20 Uhr los, (😴) damit auch alle pünktlich um 8 Uhr in der Schule sind. Die Busfahrer sind aber zum Glück super nett und wir können uns auf den Fahrten immer gut mit denen unterhalten. Nach zwei Stunden Fahrt durch Palermo gehe ich dann normal in meine Kindergartenklasse und bleibe da bis 12.30 Uhr. Das ist der Vorteil der Frühschicht: Sehr früh fertig mit Arbeiten zu sein. 😄
Die Schichten werden dann jede Woche getauscht, sodass ich in der anderen Woche erst um 10 Uhr in den Kindergarten gehe und stattdessen von 14.30 Uhr bis 16 Uhr im Schulbus bin. Dazu gehört vorher noch das Abholen der Kinder aus den einzelnen Klassen, was nur leider durch mangelnde Kommunikation nicht immer ganz so glatt läuft. 

Insgesamt sind wir aber endlich alle sehr zufrieden mit unseren Aufgaben und haben gerechte Verteilungen in den Klassen. Das war bei meinen Freunden bis vor ein paar Wochen nämlich nicht der Fall. Und mit ein bisschen mehr Eingewöhnung wird das Ganze auch immer entspannter funktionieren. 
Beim Aufstehen um kurz nach fünf Uhr bin ich mir da allerdings nicht so sicher... 😅🚌

So viel zu den Veränderungen. 
Jetzt gibt es noch ein paar spaßige Unternehmungen aus dem Kindergarten. 

Seit meinem letzten Post haben wir zwei Ausflüge mit der Klasse gemacht. Der Erste ging in die "Villa Giulia", das ist ein schöner Park in der Innenstadt, wo wir zusammen mit der Kunstlehrerin Materialien aus der Natur gesammelt haben, um später damit zu basteln. Dabei hatten die Kinder auf jeden Fall sehr viel Spaß. 🌳🍃🌸
Noch viel mehr Spaß hatten wir allerdings alle beim zweiten "Giro" vor ein paar Tagen. Da ging es in einen Streichelzoo! 😍 Da hab ich mich zwischendurch als das größte Kind von allen gefühlt, weil ich mich so über die Esel und Baby-Ziegen gefreut habe. Aber die waren auch einfach zuckersüß und wir durften die kleinen Tiere alle streicheln. Ich zeige euch am Ende ein Foto, dann seht ihr was ich meine. 💓💓💓
Pferde, Hühner und ein Hund waren in dem großen Garten aber natürlich auch dabei.
Nicht zu vergessen der Spielplatz, wo ich mich nur immer sehr zusammenreißen muss, ein gutes Vorbild für die Vierjährigen zu sein und nicht von weit oben von der Schaukel zu springen. Eine Schande aber auch... 😓🙊

Kommen wir zum letzten und nahezu schönstem Tag bei der Arbeit bis jetzt: Karneval. 🎈
Am eigentlichen Veilchendienstag kamen alle Kinder verkleidet in die Schule und auch wir mussten uns ein Kostüm überlegen. Mit rosa Flügeln wurden wir drei Mädels zu Feen, genauer gesagt ich mit einem Blumenkranz auf den Kopf war "Holla die Waldfee". 🌷🎉 
Aber auch alle Angestellten vom Centro hatten lustige Haarreifen oder Perücken auf dem Kopf und die Stimmung in der Schule war einfach super gut. 
In der Klasse wurde ganz viel getanzt, gesungen und Süßes gegessen und natürlich auch viele schöne Fotos von den ganzen tollen Kostümen gemacht. Die Prinzessinnen waren eindeutig meine Favoriten. 
Ingesamt hat mich der ganze Tag sehr glücklich gemacht und gezeigt, wie toll doch alle diese Kinder sind. 💛

Jetzt haben wir es aber auch, mehr hab ich nicht zu erzählen. 
Zugegebenermaßen hätte ich in den letzten Monaten vielleicht mehr Posts veröffentlichen können, aber ich hoffe, das ändert sich in der nächsten Zeit durch Besuche, Seminare und Urlaub. 
Nichtsdestotrotz, wünsche ich mir, dass euch dieser Post heute gefallen hat und ihr auch die nächsten fleißig mitverfolgt. :)

Bis dahin alles Liebe und tanti saluti!
Joke 💙




Meine "Bimbi" beim ersten Ausflug 🌳



Tanzen an Karneval 💗



Wir drei Feen 😚



Vor dem Rathaus beim Friedenszug ✌



Die süßen Ziegen 😍😍😍




Und noch mehr... 😢😍




Kommentare

Beliebte Posts