Monreale und Monte Pellegrino - Trips in Palermo

Ciao a tutti!

Da bin ich wieder mit einem neuen Post. :)
Heute möchte ich euch gerne von ein paar Ausflügen berichten, die wir in den letzten Wochen so unternommen haben. Die meisten waren zwar nur innerhalb Palermos, aber hoffentlich ist es trotzdem spannend zu hören, was man sich hier so alles Schönes angucken kann. 

Aber erstmal eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen: in unserer WG läuft soweit alles super. Wir verstehen uns alle sehr gut und unternehmen auch viel zusammen. Sowohl nur wir Deutschen, als auch zusammen mit den Französinnen. Inzwischen hatte auch schon der erste von uns Geburtstag und wir konnten ein bisschen feiern. 🎉🎂 Die Kinder auf der Arbeit sind auch immer noch ganz toll und eins meiner Lieblingskinder (wir bevorzugen natürlich keinen 😁) hat sogar schon gesagt, dass sie mich übers Wochenende vermisst. Vor ein paar Tagen haben wir Halloween-Deko gebastelt und insgesamt macht mir die Arbeit immer mehr Spaß. 😊 

Jetzt geht es aber mit den Trips los.
Anfangen tue ich bei einem Ausflug von vor ein paar Wochen, da ging es nach Monreale. Das ist eine kleine Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern, die noch zu Palermo zählt allerdings etwas außerhalb liegt. Mit dem Bus kommt man da aber in 40 Minuten gut hin. Das Besondere an Monreale ist die Lage, denn es liegt auf einem 300-Meter hohem Berg und bietet so eine traumhafte Aussicht über ganz Palermo und die Außenbezirke. Mittelpunkt der Stadt ist auf jeden Fall die Kathedrale, die von außen zwar gar nicht so besonders wirkt, aber dafür von innen umso schöner ist. Nicht nur die Größe ist beeindruckend, sondern viel mehr die riesigen Mosaiken an Wänden und Böden. Überall, wo man hinguckt sieht man bunte Steinverzierungen und handgefertigte Bilder. Mindestens genauso schön soll der Kreuzgang der Kathedrale sein, den wir uns aus Zeitgründen nur leider nicht mehr ansehen konnten. Der Rest der Stadt ist klein und überschaubar mit den typischen italienischen Bars und niedlichen Souvenirgeschäften, aber es macht trotzdem Spaß dadurch zu schlendern und sich umzuschauen. 
Jetzt muss ich aber auch mal einen negativen Punkt sagen, und zwar, dass wir Frauen uns einen Plastikumhang umhängen müssen bevor in die Kirche gehen, damit die Knie bedeckt sind, aber alle Männer mit kurzen Hosen reindürfen. Von wegen Gleichberechtigung und so. Aber naja, wir sahen auch mit dem Umhang super schick aus. 💁😌 

Weiter geht es auf den nächsten Berg, und zwar den "Hausberg" von Palermo: der Monte Pellegrino. Mit 606 Metern Höhe sieht man ihn fast an jedem Ort in der Stadt und selbst Goethe beschreib ihn als "schönstes Vorgebirge der Welt". Also war es höchste Zeit, dass auch wir mal dort hingehen. Aber wie der Verkehr in Palermo eben so ist, mussten wir mehr als eine Stunde auf den Bus warten, was in der prallen Sonne dann schon irgendwann anstrengend wurde. Aber das Warten wurde belohnt, denn zwischen den vielen Serpentinen bekommt man wieder einen traumhaften Blick aufs Meer und die ganze Stadt. Durch Zufall haben wir dann drei Jungs aus Deutschland getroffen, die zu dem Zeitpunkt ein paar Tage Urlaub in Palermo gemacht haben und wir so mal mit einer größeren Gruppe unterwegs waren.
Oben auf dem Berg, der für alle Palermitaner übrigens als heilig angesehen wird, steht das "Santuario di Santa Rosalia". In einer Höhle hinter der heutigen Kapelle, wurden um 1600 rum die Gebeine Rosalias gefunden, die dort Jahrhunderte davor als junges Mädchen gestorben ist. Doch warum ist sie seit dem die Schutzheilige der Stadt? Na ganz einfach, zur Zeit des Fundes tobte die Pest in Palermo und nachdem ihre Überreste durch die Straßen getragen wurden, hat die Epidemie plötzlich aufgehört. Ein Wunder, wie man sagt. Meiner Meinung nach, hat sie deswegen nicht unbedingt einen eigenen Feiertag verdient, weil irgendwie hat sie ja nichts aktiv getan, aber was weiß ich schon. Wenigstens die Italiener
 glauben dran und und wandern jedes Jahr den Berg hoch, um die heiligen Kräfte dieses Ortes zu spüren. 😬
Ansonsten eignet sich die Bergspitze gut dafür ein Picknick zu machen und durch das kleine Waldstück zu wandern. Das hat bei uns zwar nicht so gut geklappt, weil es angefangen hat zu regnen (wie ungefähr jeden Tag im letzten Monat) und wir wieder umdrehen mussten, aber die Sicht war das Ganze wert! ✨

Mein absoluter Lieblingsausflug war bis jetzt eine Stadtrundfahrt in einem alten Fiat 500. Ein italienischer Freund hat uns angeboten mit seinem kleinen roten Auto durch die Stadt zu fahren und uns ein paar schöne Orte zu zeigen. Aber viel wichtiger als die Orte, ist doch wohl das Auto! Abgesehen davon, dass ich die modernen Fiat 500 schon ganz toll finde, hat einer aus dem Baujahr 1970 schon wirklich mehr Charme. Auch wenn es sehr eng innen drin ist, hat es mich ziemlich italienisch fühlen lassen, mit Musik und offenem Dach durch Palermo zu fahren. Seht am Ende selbst, wie süß das Auto ist... 🚘🙊 

Ansonsten waren wir an einem Sonntagnachmittag noch in Palermos Katakomben. Allerdings nur in den kleineren der zwei, da die bekannte Kapuzinergruft durch Corona leider geschlossen ist. Den Teil der Höhlen, den man besuchen darf, ist relativ klein und war früher mal ein Friedhof. Heute sieht man aber nur noch die Vertiefungen für die Särge und nicht viel mehr. Trotzdem war die kleine Führung recht spannend und wir haben mal was anderes als nur Kirchen angeguckt. Von denen gibt es hier nämlich wirklich viele. Ebenso wie Palazzi und Gärten, die eignen sich aber alle sehr gut, um durch zu schlendern und schöne Fotos zu machen.  😇
Sonst kann ich euch noch von unserem Kinobesuch vom neuen James Bond-Film erzählen. Ich stehe zwar echt nicht so auf Action-Filme, aber dadurch, dass wir alle sehr wenig verstanden haben, war es doch ganz witzig und außerdem wurde mir gesagt, dass die Stunts auch viel wichtiger sind als die Gespräche, also eigentlich ist die Sprache ganz egal... 😅

Eigentlich wollten wir am Wochenende vom 30.10. bis zum 01.11. nach Catania, auf die andere Seite von Sizilien fahren, aber durch die starken Unwetter mussten wir das leider absagen. Wir hätten uns alle sehr gefreut, das lange Wochenende in einer anderen Stadt zu verbringen und uns neue Sachen anzuschauen, aber stattdessen waren wir in Capo Gallo in einem Naturschutzgebiet ein wenig wandern und konnten so die schöne Natur genießen. War zwar auch schön, aber so kann ich euch eben nicht viel mehr erzählen. In ein paar Wochen aber wahrscheinlich schon, da kommt meine Schwester mich nämlich besuchen, ich freue mich schon! 😍

Hoffentlich hat euch dieser Post gefallen und ihr seid auch beim nächsten mal wieder dabei, wenn ich neue Geschichten über mein Leben in Palermo zu erzählen habe. 
Ich sende euch regnerische Grüße und hoffe, es geht euch allen gut. Bis bald!
Eure Joke 💙




Das ist die Kathedrale in Monreale


Von innen ;)


Unsere kleine Gruppe 💚


Die Aussicht vom Monte Pellegrino


Ein absolutes Traumauto 😍







Kommentare

Beliebte Posts