Bald geht es los!
Ciao a tutti!
Wie schön, dass ihr zu meinem Blog gefunden habt und dabei seid, diesen ersten Post zu lesen. 😇
Bald ist es soweit, meine Reise nach Italien beginnt... Ich kann es immer noch nicht glauben! Am 12.09. fliege ich von Düsseldorf aus nach Catania und starte meinen Freiwilligendienst in Italien. Beginnen wird das Abenteuer mit einem Seminar in Riesi, an dem noch andere Freiwillige aus ganz Europa teilnehmen, die ebenfalls ein FsJ auf Sizilien machen. Nach fünf Tagen Eingewöhnung und Kontakte-knüpfen geht es dann auch endlich in unsere eigentliche Einsatzstelle. Das heißt für mich: die Innenstadt Palermos.
Das Zentrum, in dem ich für elf Monate arbeiten und wohnen werde heißt "La Noce" und ist ein relatives großes Gelände für diakonische und soziale Einrichtungen. Unter anderem ist dort ein Kindergarten, eine Grundschule, ein Frauenhaus und auch eine Aufnahmestation für Flüchtlinge. In welchem dieser Bereiche ich dann genau arbeiten werde, weiß ich erst, wenn ich dort angekommen bin. Ich finde alles super spannend und freue mich über jede Herausforderung, die mir dort womöglich begegnen wird.
Außerdem bin ich super gespannt auf die Menschen, die ich dort kennenlernen werde. Wir leben dort nämlich zu zwölft in einem Hostel und so kann ich hoffentlich viele neue Freunde finden. Aber auch das Kennenlernen von echten Sizilianerinnen und Sizilianern wird sicherlich ziemlich cool.
Mindestens genauso sehr freue ich mich auf die palermitanische Umgebung, von der es so viel verschiedenes zu entdecken gibt: das funkelnd blaue Meer, die berühmten Märkte mit hervorragendem Street-Food und auch die blühenden Zitronenbäume am Straßenrand. Und hoffentlich ist das nicht nur mein klischee-behaftetes Denken durch die ganzen perfekten Instagrambilder, die ich jeden Tag sehe - und in Wahrheit gibt es das dort alles nicht. Beim Meer bin ich mir da zwar ziemlich sicher, aber ob das Essen wirklich so gut ist, wie von allen angepriesen, werdet ihr dann aus erster Hand erfahren. Und ich aus erstem Mund. ;)
Jetzt wird es langsam Zeit, meine zwei rosa Koffer zu packen (wünscht mir Glück, dass alles rein passt), ein letztes mal Mamas perfekte Frikadellen zu essen und mich dann von meinen Liebsten zu verabschieden.
Der nächste Post wird dann kommen, wenn ich mich ein paar Tage eingelebt habe und hoffentlich nicht durch die Hitze eingegangen bin, ich sag nur 31 Grad bis Dezember hin... Dann habe ich mit Sicherheit auch mehr zu berichten als jetzt gerade, wo mein Tag daraus besteht zu überlegen, welche Nagellackfarben ich denn wohl mitnehmen möchte. Keine leichte Entscheidung bei 120 Stück!
Vielen Dank fürs Lesen und wenn du in Zukunft immer pünktlich mitbekommen möchtest, dass ich hier etwas gepostet habe, dann schreibe mich einfach an und du wirst dazu eine Benachrichtigung bekommen. Ich freue mich über jeden, der meinen Weg verfolgen will!
Tanti saluti
Eure Joke💙
Kommentare
Kommentar veröffentlichen